Michael M. Beeck

Beratender Technologe und Visionär, Technologie Evangelist

Michael M. Beeck (*08.Oktober 1960 in Heidelberg) ist Unternehmer, Querdenker, Strategie-Consultant und Referent.  Nach 25 Jahre an der Spitze des Münchener Systemhauses best Systeme GmbH als technischer Geschäftsführer und Entwicklungsleiter ist er heute unabhängiger Berater und Geschäftsführer der mibeeck Consulting GmbH. Schon während des Studiums der Elektrotechnik an der FH Darmstadt entwickelte er Software und Systeme für Anwendungen in der Hirnforschung. Ein Forschungsbereich, der bis heute seine Interessen und sein berufliches Wirken begleitet. Er betreute verantwortlich die Forschung zu “High Performance Precise Big Data Analytics” eines Industriepartners im Rahmen des BMBF-Verbundprojektes “tauCam4Life”. Ein Projekt, aus dem die weltschnellste Kamera zum beobachten lebender Zellen hervorging und das 2013 und 2017 mit dem Hugo-Junkers Innovationspreis ausgezeichnet wurde.

Nach dem Umzug von Darmstadt nach München gründete er 1994 mit einem Partner gemeinsam das Systemhaus best Systeme GmbH. Als einer der Ersten von Sun durchzertifizierten Implementierungspartner für Sun-Cluster und parallele Datenbanksysteme von Oracle, genießt das herstellerunabhängige Systemhaus bis heute einen sehr guten Ruf als Experte für Hochverfügbarkeit und “Leading Edge” Technologie im Rechenzentrum. 

Über 20 Jahre Erfahrung mit Technologien und Prozessen in Enterprise Rechenzentren, kombiniert mit technologischer Spitzenforschung, machen Michael Beeck seit vielen Jahren zu einem gefragten Berater und Experten für zukunftsweisende RZ-Technologien. In dieser Eigenschaft begleitet er Kunden aus Behörden und Industrie bei Projekten und Ausschreibungen zur Modernisierung von Rechenzentren. Darüber hinaus ist er ein gefragter Fachreferent auf wichtigen Informationsveranstaltungen. Als „Technologie Evangelist“ vertritt er gerne radikal andere und radikal einfache Ansätze im Umfeld Data Management und RZ-Betrieb. Michael Beeck hält mehrere technische Qualifikationen führender Hersteller (u.a. Oracle, IBM) mit dem Fokus auf Storage- und Systemtechnologie in Enterprise Rechenzentren. Während seiner Tätigkeit als technischer Geschäftsführer und Entwicklungsleiter der best Systeme GmbH hat Michael Beeck ein enges Netzwerk zum Management und den technischen Abteilungen führender Hersteller von RZ- Technologie entwickelt und gepflegt. Dieses Netzwerk ist heute eine der Grundlagen um technologische Trends frühzeitig zu identifizieren und deren Anwendung zu analysieren.